Mehr Umsatz durch „Experience-Marketing“
Wie steigere ich meinen Umsatz und die Zufriedenheit meiner Kundschaft?
Jeder Betrieb braucht stabile und im besten Fall steigende Umsätze, um bestehen zu können. In umsatzschwachen Zeiten zeigt sich deutlich, wie wichtig ein vorausschauendes Denken und Handeln für den Salonerfolg sind. Auch wenn sich dein Salon bereits regen Zuspruchs erfreut, empfiehlt dir Planity, regelmäßig eine Erweiterung deines Angebots in Erwägung zu ziehen.
Ein ganzheitliches Verwöhn-Erlebnis für deine Kundschaft
Experience-Marketing hat das Ziel, deinen Betrieb noch attraktiver für die Zielkundschaft zu machen, indem du den gesamten Salonaufenthalt zu einem Erlebnis machst. “Ich möchte das volle Programm - das gönne ich mir!” Stell dir vor, deine Kundschaft kommt in den meisten Fällen mit genau diesem Gedanken zur Tür herein oder meldet sich telefonisch bzw. über das Planity Online-Buchungsportal für ihren nächsten Besuch in deinem Salon an - wenn das nicht für Freudensprünge sorgt! Umso besser, wenn du mit deinem Salonkonzept möglichst viele Bereiche anbietest und abdeckst, um dem Anspruch deiner Zielgruppe optimal zu entsprechen.
Es ist längst überholt, sich für einen frisch aufgebrühten Gratis-Kaffee ein Siegel für Exzellenz und Außergewöhnlichkeit anzuheften. Die Kundschaft von heute und morgen möchte sich möglichst ganzheitlich verwöhnen lassen - der Besuch im Salon wird zu einem Erlebnis, einem ganztägigen Ereignis, nicht selten auch in Begleitung von einem:r Freund:in, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Dir bringt Experience-Marketing vorrangig wirtschaftliche Vorteile wie mehr Auslastung, mehr Umsatz und mehr Gewinn.
Deiner Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt, gleichzeitig solltest du jedoch auf ein stimmiges Konzept achten. D.h. du solltest zum Beispiel keine Vitrine mit Modeschmuck aufstellen, wenn es nicht zu deinem Salon passt. Die Nachfrage an Angeboten für Körperpflege, Wellness-Produkten und -Dienstleistungen stellt einen der am stärksten und schnellsten expandierenden Märkte laut IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) dar. Kein Wunder, denn zum einen steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung stetig an und zum anderen der individuelle Bedarf an Wellness für Körper und Geist - unter anderem ausgelöst durch die sozialen Medien, die die Wirkung und den Mehrwert bestimmter Produkte und Dienstleistungen steigern.
Jetzt ist die richtige Zeit, um aktiv zu werden
Planity möchte dich motivieren, beim Schmieden neuer Pläne stets die Devise “Think Big!” – es gibt keine Grenzen zu verfolgen. Ohnehin solltest du das optische Erscheinungsbild deines Salons, indem du zum Beispiel dein Schaufenster regelmäßig pflegen und neu gestalten. Hin und wieder freuen sich die vier Wände deines Salons wortwörtlich über einen neuen Anstrich. Du kannst deine Kundschaft befragen, für welche Bereiche sie Interesse aufbringen würden und ob oder was genau sie sich an Zusatzleistungen bei dir wünschen.
Sammle einige Stimmen und überdenke die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit. Bespreche die Ideen mit deinem Team und vielleicht bietet sich sogar eine:r deiner Mitarbeiter:innen an, eine Fortbildung zu machen oder einen Kurs zu belegen, um so das Angebot deines Salons auszudehnen.
Für den Fall, dass du bereits mit einer eigenen, konkreten Idee spielst, beginne die Umsetzung gedanklich beim Betreten deines Salons. Wie ist es um deinen Empfangs- und Wartebereich bestellt? Machen mehr oder andere Pflanzen Sinn? Möchtest Du Musik spielen und welche? Welche Beleuchtung hast du für diesen Bereich gewählt und sollte sie gegen eine moderne Variante ersetzt werden? Wie und von wem wird deine Kundschaft begrüßt? Gibt es einen konkreten Ablauf? Wie genau sieht die weitere Betreuung im Salon aus?
Ziel ist es, den gesamten Aufenthalt deiner Kundschaft zu einem echten Erlebnis zu machen. Nun zum Angebot: Abhängig davon, welche Dienstleistung du deiner Kundschaft anbietest, kannst du diese beliebig erweitern. Bei Friseurdienstleistungen bieten sich kosmetische Behandlungen wie Wimpernverlängerungen und Gesichtsbehandlungen wie Haarentfernungen durch Anwendung der Fadentechnik an. Auch eine entspannende Kopfmassage während der Haarwäsche zu Beginn oder eine Gesichts-, Hand- und Fußmassage, während die Farbe oder Haarkur einwirkt, runden das Erlebnis der Kund:innen ab. Genügt als Voraussetzung für diese Veränderungen eine Schulung oder bedarf es weiterer Räumlichkeiten, Geräte oder zusätzlichem Material?
In diesem Zuge könntest du darüber nachdenken, dein Geschäft zu vergrößern oder in neue Räumlichkeiten umzuziehen, um ein ganzheitliches Beauty-Konzept zu realisieren. Gegenüber jüngeren “Mitbewerbern” der Bereiche, die du für deinen Salon neu erschließt, hast du den Wettbewerbsvorteil, dass du dir nicht erst einen komplett neuen Kundenstamm erschließen musst - deine Stammkundschaft kennt deinen Qualitätsstandard und bringt ein natürliches Interesse an kosmetischen Behandlungen mit - warum also nicht direkt bei ihnen beginnen und sie als Bestandskund:innen neu gewinnen?
Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst im Zuge einer solchen “Renovierung” neue Preise einführen - die Rechtfertigung für eine angemessene Preisanpassung wäre definitiv gegeben. Bewerbe die Neuerungen auf deinen Social-Media-Kanälen ebenso wie auf deinem Google Business Profile.
Du steuerst die Veränderung
Zu welchem Vorgehen du dich entscheidest und wie du deinen Salon in die Zukunft steuerst, liegt bei dir. Niemand sonst kann die wirtschaftliche Situation des Salons besser einschätzen und mit dem Image und den Werten des Betriebes abstimmen als du.