Tipps für weniger Stress

Wie du dein Team bei der Bewältigung von Stress unterstützten kannst

Andauernder Stress kann sich negativ auf Körper und Psyche auswirken - als Salon Inhaber:in solltest du stets auf deine Gesundheit und auf die deiner Mitarbeiter:innen achten. Dazu solltest du funktionierende Strategien kennen, die Stress abbauen und im besten Fall gar nicht erst entstehen lassen. Planity unterstützt dich hierbei und hat dir in diesem Beitrag wertvolle Tipps zusammengestellt, die sowohl bei unterschiedlichen äußerlichen Gegebenheiten als auch verschiedenen Charakteren innerhalb des Teams funktionieren.

Laut einer Studie sind die häufigsten Auslöser für verstärktes Stressempfinden Zeitdruck im Job, Streit oder Ärger im privaten Umfeld, gesundheitliche und finanzielle Sorgen, Hektik im Alltag, der Spagat zwischen privaten und beruflichen Verpflichtungen oder Konflikte mit Vorgesetzten und Kolleg:innen.

Sofort-Tipps gegen Stress

Der Begriff der Stressbewältigung umfasst nicht nur das Erkennen der jeweiligen Reaktionen, um sich mit einer bestimmten Situation auseinanderzusetzen, sondern auch alle Reaktionen, die dazu dienen sollen, jene Situation zu überspielen und zu ignorieren, um eine Auseinandersetzung mit dem Problem möglichst zu vermeiden. Der Begriff “Stressbewältigung” an sich bedeutet also noch keinen Erfolg, sondern lediglich das Zulassen und den Versuch, eine Lösung herbeizuführen, wohingegen das Leugnen einer Art Schutzverhalten gleichkommt, allerdings keine langfristige Lösung darstellt. Wenn du feststellst, dass ein Teammitglied in Stress verfällt oder ungewohnt reagiert, versuche zunächst folgende „Abkühltipps“ für eine schnelle Entspannung:

  • eine kurze Pause einlegen 

  • durch tiefes Ein- und Ausatmen den Atem unter Kontrolle bringen 

  • den Blick neu fokussieren, aus dem Fenster schauen, den Verkehr oder die Passanten beobachten

  • positiv zureden und stärkende Glaubenssätze aufsagen 

  • kleine Muskelübungen wie die Fäuste ballen und wieder lockern

Präventive Maßnahmen, die langfristig gegen Stress helfen

Sollten sich solche Situationen jedoch wiederholen und sich das Befinden der betreffenden Person nicht verbessern, rät dir Planity, folgende Strategien zur Stressbewältigung:regelmäßiges autogenes Training

 

  • Mediation und Yoga im Wechsel

  • viel und herzlich lachen

  • Veränderung der Schlafenszeiten - weder zu wenig noch zu viel schlafen

  • Reduzierung von Nikotin, Koffein und natürlich Alkohol

  • Keine Medikamente zur Betäubung von Stress-Symptomen

  • Ernährungsumstellung

  • Veränderung der Freizeitgestaltung (aktive Gestaltung durch Bewegung und Sport statt TV und PC)

  • Vermeidung von Isolation, Aktivitäten mit Freunden und Familie aktiv planen

  • bewusste Ruhephasen einplanen

Unabhängig davon, wie individuell man auf Stress reagiert, kann sich jede:r eine gewisse „Grundgelassenheit“ anerziehen, die das Leben angenehmer macht. Zum Beispiel präventiv durch Anwendung der vier A’s:

  • Ausweichen: Vermeide den Auslöser für Stress, den “Stressor” zum Beispiel durch ein besseres Zeitmanagement

  • Ändern: Ändere wenn möglich den Stressor zum Beispiel indem du mithilfe regelmäßiger Meditation deine größten Ängste abbaust

  • Anpassen: Passe dich an dem Stressor an - wenn sich dein Umfeld vermeintlich zum Gegenteil für dich verändert, verändere du dich mit und finde deine neuen Vorteile, indem du dich auf das für dich Wesentliche fokussierst und alles drumherum daran ausrichtest

  • Akzeptieren: Akzeptiere den Stressor, indem du bestimmte Faktoren wie eine verspätete Bahn oder eine zerbrochene Tasse einfach akzeptierst, dich durch diese aber nicht aus der Ruhe bringen und ihn nicht zu sehr an dich heranlässt

Werde Antistress-Trainer deines Teams

Ungeachtet in welcher Generation deine Mitarbeiter:innen geboren und aufgewachsen sind, wirst du tendenziell feststellen, dass nicht nur jede Person, sondern auch Generation ganz unterschiedliche Empfindungen von Stressaufkommen sowie Bezüge zu Stressbewältigung haben. Jede:r empfindet zuweilen eine gewisse Art der Überforderung, dieses Empfinden liegt in der Natur des Menschen und soll unsere Aufmerksamkeit für ein Ungleichgewicht in unserer Umgebung wecken. Wenn deine Mitarbeiter:innen zugleich mit ihrer Aufmerksamkeit voll und ganz bei der Kundschaft sind, parallel aber plötzlich ein:e unangemeldete:r Kunde:in im Eingang steht und dann noch das Telefon klingelt, kann ungeachtet des Alters und der jeweiligen Professionalität schon mal eine leichte Nervosität entstehen. Planity’s Tipp: Achte bei deinem Team auf Anzeichen wie genervte, gereizte Antworten oder hektische und unvorsichtige Reaktionen. Suche das Gespräch, ohne eine vorwurfsvolle Haltung einzunehmen und zeige Verständnis sowie Lösungsvorschläge auf. Du wirst sehen, welchen hohen Motivationsschub ein solcher Austausch anstößt - denn längst nicht jede Führungskraft nimmt sich die Zeit, während des laufenden Betriebs gezielt nachzufragen, was in einer bestimmten Situation zu Reaktion X bei Mitarbeiter:in Y geführt hat. Sei offen für Kritik und Sorgen, die dich aus deinem Team erreichen - unabhängig davon, von wem sie kommen. Mach es dir selbst zum Ziel, ein möglichst “ablenkungsfreies Arbeitsumfeld” für dich und dein Team zu erschaffen, indem du Arbeitsabläufe von zeitraubenden und hinderlichen manuellen Handgriffen befreist und auf Details achtest, zum Beispiel, dass ihr vermehrt auf entspannende Musik im Salon setzt als auf lautstarke Bässe.


Wie bereits oben erwähnt, ist ein ständig klingelndes Telefon ebenfalls ein Auslöser für Stress. Vor allem, wenn das Telefon während der Dienstleistung klingelt. Zwischendurch kommen Kunden ein und aus, haben Fragen oder wollen nur eben schnell einen Termin buchen. 

Neben den Tipps wie Meditation, Yoga oder Sport hilft deshalb auch Planity beim Stressabbau. Dank des Online-Terminkalenders von Planity müssen (potenzielle) Kund:innen nämlich nicht mehr bei dir im Salon anrufen und können ihre Termine direkt online buchen. Das führt zu mehr Ruhe im Salon. Du kannst dich endlich auf die Dienstleistung konzentrieren und wirst nicht andauernd gestört. 

Versuche diese Tipps zur Prävention und Bewältigung von Stress kontinuierlich zu beherzigen. Du wirst kurzfristig merken, wie sehr diese zu einer ruhigen und entspannten Atmosphäre in deinem Salon beitragen können.

Zurück
Zurück

Preisanpassung ohne Kundenverlust

Weiter
Weiter

Mehr Umsatz durch „Experience-Marketing“