Genderneutrales Marketing

Wie sowohl dein Salon als auch dein Team von genderneutralem Marketing profitieren

Genderneutrales Marketing ist sehr viel mehr als nur ein kluger Schachzug aus Marketingsicht - die Erschließung neuer Zielgruppen und Kundenstämme ist ein willkommener Nebeneffekt, vorrangig sollte es dir als Saloninhaber:in aber darum gehen, das Umdenken in den Köpfen deiner Angestellten sowie deiner Kundschaft voranzutreiben. Genderneutralität ist nicht nur ein Marketinginstrument, um deinen Ruf zu verbessern, weil dein Betrieb sich für mehr Gleichberechtigung und Vielfalt engagiert, sondern eine Geisteshaltung, die in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung zunimmt. 


Damit du die beste Strategie zur Umsetzung innerhalb deines Betriebs findest, hat dir Planity in diesem Beitrag mehrere Ansätze für den Einstieg in ein gender-neutrales Salon-Management zusammengestellt.


Wie kann genderneutrales Marketing für deinen Salon funktionieren?


Wenn dein Betrieb bislang vorrangig Frauen angesprochen hat oder du hauptsächlich weibliche Teammitglieder angestellt hast, wird die Umstellung auf geschlechtsneutrales Marketing und die Öffnung für einen breiteren Kundenstamm einige größere Veränderungen mit sich bringen. In diesem Fall solltest du deine Pläne nicht einfach beschließen und verkünden, sondern mit deinen Angestellten teilen und gemeinsam mit ihnen eine Strategie zur Einführung von Dienstleistungen und Angeboten, die nicht mehr nur das weibliche Geschlecht ansprechen, ausarbeiten. 


Gehe auf mögliche Bedenken oder Sorgen deiner Mitarbeiter:innen ein, nimm diese ernst und versuche, die jeweiligen Personen für dein Projekt zu motivieren. Schlage beispielsweise vor, ein männliches Model einzuladen, um bestimmte Anwendungen zu testen, sodass deine Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, sich mit dem neuen Gefühl vertraut zu machen, neue Techniken anzuwenden und ihre Fähigkeiten auszubauen. Solltest du überwiegend weibliche Angestellte haben, schreibe deine nächste Stellenanzeige explizit divers aus und motiviere dein bestehendes Team dazu, dich in deinem Vorhaben, diese Form Integration in die Tat umzusetzen, zu unterstützen. 


Sollten sich einzelne Mitarbeiter:innen unwohl fühlen in dieser Phase der Veränderung und Umsetzung, gehe auf die Personen zu und überzeuge sie von den Vorteilen sowohl für den Betrieb aber auch für das individuelle persönliche Wachstum.  


Nächster Schritt: Erstellung einer geschlechtsneutralen Preisliste

Ein guter Anfang um deine Produkte und Dienstleistungen für Frauen und Männer, nicht-binäre und LGBTQ+ gleichermaßen ansprechend zu machen, ist deine Preispolitik für alle einheitlich zu gestalten. Verzichte auf Verweise wie "Damenstyling" oder "Männerwaxing". Unterscheidungen bei der Preisfindung kannst du, zum Beispiel als Friseursalon, anhand der Haarlänge definieren: berechne deine Preise nach Haarlänge oberhalb oder unterhalb des Kiefers. Weitere Maßstäbe zur Preisfindung sind zum Beispiel die Art der Dienstleistung oder Behandlung, die durchgeführt werden soll, welche Produkte du verwendest und wie viel Zeit die Dienstleistung oder Behandlung in Anspruch nimmt. Auf diese Weise stellst du sicher, dass alle Ihre Kund:innen gleich behandelt werden.


Vom Konzept in die Umsetzung

Nachdem du dein Team in das neue Salon-Konzept eingeführt hast und die Angebots- und Preisstruktur deines Betriebs genderneutral gestaltet ist, solltest du dein Angebot sowohl digital auf deiner Website und deinen sozialen Kanälen kommunizieren, aber auch in Form deines Salons spür- und erlebbar machen. Passen Kundenansprache und Aussehen deines Salons, deiner Website und deiner Instagram-Seite zu deiner neuen Salonkultur oder ist es sinnvoll, die Farbgestaltung und Einrichtung deines Studios sowie deines Internetauftritts anzupassen und neutraler zu gestalten? Solltest du mit Formularen arbeiten, stelle sicher, dass deine Kundschaft in der Ansprache nicht mehr nur aus “Frau” oder “Herr” wählen kann. 


Planity’s Tipp: Prüfe, ob es sinnvoll ist, einen Social Media-Plan für die nächsten Wochen und Monate aufzustellen und mit diversen Testimonials zu arbeiten, um den neuen Ansatz deines Betriebs zu veranschaulichen. Kommuniziere deinen Bestandskund:innen während ihres Besuchs vom neuen Ansatz des Salons und lade sie ein, deine Botschaft zu teilen und dich in deiner Wertearbeit zu unterstützen. Vielleicht gelingt es dir sogar, Kooperationen mit LGBQT+ - Mikro-Influencern oder Unternehmen und Herstellern einzugehen, die dieselben Werte vertreten wie du und somit füreinander zu werben. Planity rät dir, hier sehr genau hinzusehen und zu recherchieren: Lokalität, Loyalität und Vertrauen sind wichtiger als die Anzahl der Follower, wenn es darum geht, mit jemandem zusammenzuarbeiten.

 Bestimmt wird es im Zuge der Umstellung auch zu Situationen kommen, in denen du und dein Team feststellen müsst, dass bestimmte Anwendungen und Behandlungen nur bei bestimmten Haut- oder Haartypen funktionieren oder bei Frauen einen anderen Effekt haben als bei Herren. Wenn daraus resultiert, dass du bestimmte Produkte oder Dienstleistungen nicht mit der gleichen Aussicht auf Erfolg gleichermaßen für deine weibliche, männliche und diverse Kundschaft anbieten kannst, solltest du dies offen kommunizieren und auch erklären können. Schule dein Team in diesen Fällen auch in Hinblick auf eine feinfühlige Kommunikation gegenüber den Kund:innen. 

Zusammengefasst bedeutet geschlechtsneutrales Salon-Marketing und der damit einhergehende Führungsstil einen Lernprozess für dich, dein Team und deine Kundschaft. Planity möchte dich und dein Team ermutigen, diesen Prozess in kleinen, gut durchdachten Schritten anzugehen und den Mut aufzubringen, wahre Pionierarbeit auf diesem Gebiet zu leisten und ein Vorbild für deine Mitbewerberinnen zu sein.

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