Neues Jahr, neue Strategie!

Gute Neujahrsvorsätze für deinen Salon und dein Team

Neues Jahr, neue Strategie! Es gibt keinen besseren Moment für Veränderungen - was möchtest du schon seit Langem in deinem Salon verändern? Gute Vorsätze im neuen Jahr können nicht nur etwas Positives in Hinblick auf deine eigene Entwicklung, sondern auch die deines Betriebs bedeuten - und dass neue betriebliche Ziele sehr viel mehr umfassen können als nur einen neuen Haarschnitt, zeigt dir Planity in diesem Beitrag. 


Neues Jahr + neue Ziele + neue Strategien = maximaler Erfolg!


Unabhängig davon, wie lange dein Salon bereits besteht, kannst du dein Konzept jederzeit neu formulieren, um die Fähigkeiten deines Teams noch besser zu navigieren und weiterzuentwickeln. Es gibt eine breite Palette an Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, sowohl für dich als Führungskraft, als auch für deine Mitarbeiter:innen, ohne ein Vermögen zu investieren. Beispielsweise kannst du in kleinen Schritten vorgehen und damit beginnen, die Werte deines Salons neu auszurichten. 

Stelle dir darüber hinaus am besten eine Liste zusammen, in der du alle Aktivitäten für das Jahr 2023 möglichst strukturiert in monatlichen oder quartalsweisen Schritten festlegst. Hierbei sollte es mehr um die inhaltlichen Ziele gehen als nur um eine reine Kostenaufstellung für Positionen wie Renovierungen, neue Einrichtung, die Einführung eines neuen Kassensystems, den Kauf einer neuen Kaffeemaschine, eine neue Homepage, ein Tool zur Online-Terminierung sowie Aktivitäten im Team wie Ausflüge oder die nächste Weihnachtsfeier.

Schritt für Schritt gemeinsam vorwärts gehen

Unterteile diese Ziele in die folgenden Bereiche

  1. Projekte

    Wenn du planst, deinen Salon zu vergrößern und mit deinem Betrieb zu expandieren, werden sich die Zuständigkeiten und Arbeitsschritte perspektivisch anspruchsvoller gestalten.

    Räume dir und deinem Team genügend Zeit ein, um in die neue Situation hineinzuwachsen. Wähle die richtige Strategie, um alles innerhalb des Zeitplans und des Budgets umzusetzen. Solltest du in diesem Bereich Wissenslücken aufweisen, ist das kein Grund zu verzweifeln, sondern eine sehr gute Gelegenheit, dich nach Unterstützung in Form eines Beraters oder eines Kurses umzuschauen. Die Inhalte kannst du später an dein Team weitergeben.

    Lerne, wie du das Beste aus begrenzten Ressourcen wie Zeit, Geld und Personal herausholen kannst.

2. Umsatz

Das Ziel eines jeden Salons ist es, Einnahmen zu erzielen. Selbst wenn du bereits viele Jahre Berufserfahrung aufweisen kannst, kann schon die eine oder andere zusätzliche Verkaufs- und Kommunikationsstrategie einen bedeutenden Unterschied ausmachen. Auch hier kannst du als Mentor:in für dein Team auftreten.

3. Buchhaltung

Da du dich eh zum Jahreswechsel mit dem Jahresabschluss befasst, sind dir in diesem Moment die betrieblichen Kennziffern so präsent wie in keinem anderen Moment des Jahres. Du musst nicht zwangsläufig einen Finanzkurs belegen, um deine Zahlen zu optimieren, sondern vielmehr deine vorhandenen Kommunikationskanäle überprüfen und gegebenenfalls optimieren, um mehr Kundschaft anzuziehen oder deinen Angebotsumfang sowie deine Preise anpassen. Auf diese Weise kannst du zukünftige Einnahmen planbarer machen und Herausforderungen wie etwa ein “Sommerloch” besser meistern.

Mit dem Kassensystem von Planity lässt sich die Buchhaltung beispielsweise in wenigen Klicks erledigen. Du als Inhaber:in behältst immer und von überall den Überblick und kannst deine Ergebnisse schnell und einfach analysieren und Buchhaltungsdaten (DATEV und TSE) direkt exportieren.

4. Marketing

Welchen Eindruck hinterlässt dein Salon mit der bestehenden Kommunikationsstrategie bei potenziellen Neukund:innen? Verstehen die Menschen die Werte deines Salons und den Nutzen deines Angebots?

Denke groß und schaue ruhig mal bei globalen Marken und deinen unmittelbaren Mitbewerber:innen vorbei – Erfahrungen, die du hierbei machst, kannst du im Anschluss auf deinen Betrieb übertragen. Äußerst relevant ist hierbei das Kapitel Online-Marketing: Social Media, die eigene Website, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr – das alles sind digitale Kanäle, die dir dabei helfen, Umsätze zu generieren. Inwiefern du mit deinem Salon hier aktiv bist, kann dir einen Vorteil gegenüber Mitbewerber:innen verschaffen, die nicht mit der Zeit gehen.

5. Kommunikation im Salon

Als Saloninhaber:in sprichst du im Namen deines Betriebs und Teams: Daher ist eine klare Kommunikation das Wichtigste. Sprechen, schreiben oder aktiv zuhören - all diese Fähigkeiten tragen tagtäglich zur Verbesserung deiner Führungsqualitäten bei.



TOP 5 der günstigsten und effektivsten Quellen, über die du an das beste Wissen gelangst: 

  1. Online-Kurse - der große Vorteil von Online-Kursen ist die flexible Zeiteinteilung sowie die Tatsache, dass du keine Anfahrtszeiten einplanen brauchst 

  2. Örtliche Volkshochschulen - nicht nur, dass du im Zuge von Präsenzseminaren wertvolle Kontakte knüpfen kannst, zudem unterstützt du die lokale Infrastruktur und kannst die Lerninhalte direkt anwenden sowie Rückfragen stellen

  3. Podcasts - sowohl dein Salon-eigener Podcast als auch ein Gastauftritt in etablierten Podcasts, die deine Zielgruppe erreichen, können deine Reichweite und deinen Zulauf steigern 

  4. Netzwerken: Schaue dich nach regelmäßigen Netzwerk-Treffen bei Handelskammern oder ähnlichen Anbietern um - oder initiiere selbst eine Art Stammtisch für Gleichgesinnte Saloninhaber:innen

  5. Dein Team: Deine Mitarbeiter:innen können dir dabei helfen, einzelne Fachgebiete besser zu verstehen – lade dein Team regelmäßig zu kleinen Meetings ein, zu denen gegenseitiger Wissensaustausch stattfindet. Eine absolute Win-Win-Situation, denn niemand kennt deinen Betrieb so gut wie du und dein Team und oft sind innerhalb eines Teams die besten Ansätze, Ideen und Inspirationen zu finden.


Nicht den Fokus verlieren

Das Jahr ist noch jung und die Akkus sind nach den Feiertagen aufgeladen.

Planity empfiehlt dir, die Kräfte deines Teams sowie deine eigenen, rücksichtsvoll auf das gesamte Jahr zu planen. Niemand erwartet von dir, dass du Expertenwissen auf jedem Gebiet aufweist. Die Weiterentwicklung beruflicher Fertigkeiten stellt einen fortlaufenden Prozess dar und was zählt, ist am Ball zu bleiben.

Bereits mit dieser Einstellung bist du anderen Betrieben immer einen Schritt voraus und so noch erfolgreicher für das Jahr 2023 aufgestellt. Ganz zu schweigen davon, dass du dein Team dazu inspirieren wirst, sich ebenfalls weiterentwickeln zu wollen.

Verliere dich nicht darin, die eindrucksvollsten „Strategie-Papiere“ zu erstellen, was zählt, ist das, was “unterm Strich” herauskommt - Planity wünscht dir viel Freude beim Umsetzen und ein erfolgreiches neues Jahr!

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