Google my Business für deinen Salon

Wieso ist ein Unternehmensprofil auf Google so wichtig?

Optimiere den Online-Auftritt deines Salons mit “Google Unternehmensprofil”

In den vergangenen Wochen hat dir Planity verschiedene Plattformen und Kanäle vorgestellt, um dich bei dem Thema Online-Marketing zu unterstützen. Unabhängig davon, welchen dieser Kanäle du für dein Salon-Marketing nutzt, bietet die Suchmaschine “Google” ein kostenloses und einfach zu verwendendes Tool für Unternehmen jeglicher Art, um ihre Online-Präsenz auf Google, einschließlich der Suche und Maps, optimal zu steuern und zu verwalten. Im Folgenden stellt dir Planity einige Funktionen von „Google Unternehmensprofil“ (ehemals “Google my Business”) und deren Vorteile vor.

Vorteile des Google Unternehmensprofils

Neben der Möglichkeit, direkt mit deiner Kundschaft zu interagieren, indem du auf Fragen, Bewertungen und Fotos reagieren kannst, kannst du aktiv steuern, welche Informationen über deinen Betrieb veröffentlicht werden und beispielsweise angepasste Öffnungszeiten unmittelbar für alle Nutzer:innen sichtbar machen. Ergänzt du dein Unternehmensprofil zusätzlich mit aussagekräftigen Fotos deines Salons, kannst du mit bis zu 35 Prozent mehr Aufmerksamkeit in Form von Klicks, die auf die Website deines Betriebs führen, rechnen. Zudem kannst du über die Einstellungen, die du in deinem Profil vornimmst, gezielt regionale sowie überregionale Neukunden gewinnen und, falls gewünscht, Werbeanzeigen in Form von Google Ads, der hauseigenen Werbeanzeigen-Funktion von Google, schalten. Zusätzlich bietet dir das Google Unternehmensprofil die Möglichkeit, genau zurückzuverfolgen und zu analysieren, auf welchem Weg dich deine Kundschaft gefunden hat und wonach potenzielle Neukund:innen suchen. Planity empfiehlt dir, gerade wenn du das Tool ganz neu einsetzt, regelmäßig im Dashboard die Statistik aufzurufen und zu prüfen, wie häufig dein Brancheneintrag gefunden wurde. Dies gilt auch, wenn dein Salon gerade bestens läuft. Sollte dem nämlich einmal nicht so sein, kannst du deine Marketing-Strategie überdenken und Anpassungen vornehmen.

Dein Unternehmensprofil - deine digitale Visitenkarte

Um ein Google Unternehmensprofil Konto für deinen Betrieb zu erstellen, benötigst du zuerst eine Gmail-Adresse, ein E-Mail-Konto bei Google. Dieses kannst du dir unkompliziert und schnell einrichten. Im besten Fall besitzt du bereits ein Gmail-Konto, das du für deinen Betrieb benutzt. Unter google.com/business kannst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und die Einrichtung beginnen. Achte bei der Eingabe der Informationen genau auf die korrekte Schreibweise und Vollständigkeit deiner Angaben. Dies bezieht sich gleichermaßen auf deine Stammdaten sowie die Wahl der Kategorie, Dienstleistungen und Produkte, die du angibst. Im Bereich “Aus dem Unternehmen” hast du die Möglichkeit, deinen Betrieb in 750 Zeichen zu beschreiben. Die Kernaussage, die deine Kundschaft überzeugt, zu dir zu kommen, sollte sich jedoch bereits in den ersten 250 Zeichen wiederfinden. Verwende bei der Beschreibung eine zielgruppengerechte Sprache und mache Gebrauch von Schlüsselwörtern. Das Prinzip ähnelt der Vorgehensweise, zu der Planity dir im Instagram-Artikel hinsichtlich der Verwendung von #hashtags geraten hat. SEO-optimiertes Marketing, also Suchmaschinen-optimierte Sprache, muss nicht immer eine umfangreiche Strategie beinhalten, es genügt schon, die wesentlichen Schlüsselbegriffe bei der Benennung von Fotos zu verwenden, die später auf deinem Profil hochgeladen werden. Bedenke, dass der Eintrag deines Salons für alle Google-Nutzer sichtbar ist, die auf der Suche nach Dienstleistungen sind, wie du sie in deinem Betrieb anbietest. Anders als bei deinen Social-Media-Aktivitäten kannst du dein Angebot einem viel größeren Publikum präsentieren - im Prinzip allen Besucher:innen, die die Such- und Kartenfunktion von Google nutzen. Halte den Fließtext bei der Ausformulierung und Beschreibung rund um Informationen zu deinem Betrieb unbedingt frei von Links oder verweise und konzentriere dich auf eine detaillierte Beschreibung deines Salons und warum die Leistungen deines Teams den Unterschied zu anderen Anbietern und Mitbewerbern machen. Beachte, dass freigelassene Felder zu jeder Zeit von fremden Personen ergänzt werden können, zum Teil sogar ohne dass du benachrichtigt wirst. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dein Profil regelmäßig auf die Richtig- und Vollständigkeit der Angaben zu überprüfen.

Regelmäßige Pflege der Inhalte auf deinem Google Unternehmensprofil

Neben der regelmäßigen Überprüfung deines Profils bietet es sich an, in wöchentlichen Abständen qualitativ hochwertige Fotos deines Salons einzupflegen. Anlass kann eine saisonale Schaufensterdekoration sein, die du teilen möchtest, ebenso wie die Einführung neuer Produkte, die du in deinem Salon verwendest oder vertreibst. Eine interaktive Gestaltung deines Profils kann sich positiv auf das Google Ranking deines Betriebs auswirken. Stichwort interaktiv: In den Einstellungen von Google solltest du in jedem Fall Benachrichtigungen für “Meine Beiträge” einschalten, sodass du in Echtzeit informiert wirst, sobald Nutzer:innen einen Beitrag zu deinem Betrieb verfasst haben, damit du reagieren kannst. Planity empfiehlt dir zusätzlich, die Google Maps App auf deinem Smartphone zu installieren, damit du auch mobilen Zugriff auf die Verwaltung deines Profils hast.

Deine Planity-Microsite und Google Unternehmensprofil – ideal kombiniert

Dank der Integrationsmöglichkeiten auf dem Google Unternehmensprofil kannst du den Link zur Planity-Microsite, den du bei deiner Anmeldung auf Planity erhalten hast, in deinem Google Unternehmensprofil anlegen und Nutzer:innen so einen sehr komfortablen Weg anbieten, sich über eine direkte Terminbuchung von dir und deinem Salon überzeugen zu lassen. Einfacher geht’s kaum.

Zurück
Zurück

Leitfaden für Gehaltsverhandlungen

Weiter
Weiter

Die Relevanz einer guten Feedbackkultur