Hair Festival Hamburg

Ein Fest(-ival) für die Beauty-Branche

Im August diesen Jahres gab es einen ganz besonderen Termin im deutschen Festival-Sommer: Für einen Tag wurde Hamburg zum “Place to be” für viele Professionals aus dem Friseur- und Beauty-Handwerk. 

Anlass war das Hair Festival am 14. August, das die Veranstalter als “Ort der Begegnung und des Austauschs, eine große Feier der Vielfalt und Kreativität mit Shows, Education, Musik-Acts, Drinks und einer exklusiven Party” beschreiben. 


Nur soviel: Sie haben nicht zu viel versprochen, denn der Tag war mehr als nur ein voller Erfolg. Ein riesiges Areal mit zwei Bühnen, auf denen Auftritte und Beiträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten, aber auch zur Unterhaltung geboten wurden, schafften eine ideale Mischung aus Fortbildung und Freizeit. Nicht schlimm, wenn du selbst nicht dabei sein konntest, denn Planity war nicht nur für dich vor Ort, sondern auch stolzer Kooperationspartner der Veranstaltung und berichtet dir in diesem Beitrag von diesem Tag voll Sonnenschein und Inspiration.


Bühne(n) frei!

Beim Betreten des Geländes wurde schnell klar: hier passiert so einiges! Das Festival erstreckt sich auf zwei Areale mit jeweils einer Bühne, im hinteren Bereich die “Main Stage”, auf der sich später Acts wie “Das Bo & Schmiddlfinga”, “Moonbootica”, “Booz” und “Die Hamburger Goldkehlchen” die Klinke in die Hand geben werden und im vorderen Bereich die “Workshop Stage”, auf der Professionals wie Lukas Kuciel, Tanja M. Copertino, Dejan Garz und auch Planity später mit Live-Stylings, Workshops und Vorträgen zu unterschiedlichen Themen auftreten werden.

Mehr Programm geht nicht: Die Bühnen bleiben zwischen 12 Uhr und 22 Uhr nur kurz zum Umbau leer, dabei jagt ein Act und ein Auftritt den nächsten - zum Glück ist der Weg von einer Bühne zur nächsten nicht sehr weit. Für das leibliche Wohl ist an mehreren Ständen mit unterschiedlichem köstlichen und erfrischenden Angeboten fürs leibliche Wohl ebenfalls gesorgt.


Im Fokus steht das Miteinander

Ganz getreu dem diesjährigen Motto “Create Future!” war es den Organisatoren wichtig, einen nachhaltigen Effekt zu schaffen, der über den eigentlichen Veranstaltungstag hinausgeht. Themen wie Nachhaltigkeit, Nachbarschaftsliebe und Perspektiven für Nachwuchskräfte wurden nicht nur theoretisch angesprochen, sondern Live und in Farbe demonstriert.

So konnten Azubis im Voraus ein Social Media Video erstellen und dieses einsenden. Der Hauptgewinn für drei Auszubildende beinhaltet ein besonderes Stipendium inklusive Event-Reisen und Produkt-Paket. Die “Barber Angels” klärten über ihre gemeinnützige Arbeit und kostenlose Haarschnitte für Obdachlose aus der Nachbarschaft auf - wer wollte, konnte sofort am Stand mit einer Spende helfen.


Digitalisierung als nächster großer Schritt

"So digital kann ein Salon sein": Unter diesem Slogan präsentierte Planity, unterstützt durch die Speaker Fatih Ebay (@byfatiherbay) und Marcel Sipp (@rudehairdressing) das Planity Pro-System mit vielseitigen automatisierten Funktionen wie einem Online-Shop, Buchhaltung auf Knopfdruck oder rund-um-die-Uhr-Buchungstool und bewies, dass der Weg ins digitale Zeitalter des Friseurhandwerks ganz einfach sein kann. Ehab Ajami von (@ehabajami) hat zudem am Planity Stand für jede Menge Entertainment gesorgt. 

Die Wettergötter sind ebenfalls bester Laune und bescheren den Besucher:innen vor Ort bestes Wetter und beste Laune über den Sonnenuntergang hinaus.

Planity ist beim nächsten Hair Festival bestimmt wieder mit dabei und freut sich schon darauf, dich und dein Team dort zu treffen!

Zurück
Zurück

Inflation in der Beauty-Branche

Weiter
Weiter

Die 4-Tage-Woche