Kooperationen für Salons

Erfahre alles über Kooperationen für deinen Betrieb

Als Saloninhaber:in kennst du die Ansprüche der heutigen Arbeitswelt. Stets mit den neuesten Beauty-Trends gehen und zugleich up to date in Hinblick auf den technischen Fortschritt sein.

Zudem bedarf es heutzutage sehr viel Kreativität, um deinen Betrieb am Markt hervorzuheben. Eine sehr effektive Möglichkeit, diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, bieten Kooperationen, von denen beide Seiten profitieren.

Du kannst Partnerschaften mit Lieferanten, Testimonials, lokalen Betrieben oder Künstler:innen eingehen - solange dein Salon als Marke weiterhin authentisch repräsentiert bleibt, während ihr eure gemeinsame Werbebotschaft kommuniziert.

In diesem Beitrag stellt dir Planity verschiedene Wege und Inspirationen für eine mögliche Kooperation vor.

  1. Kooperationen mit Herstellern von Beauty- und Pflegeprodukten

Um deine Produktpalette zu erweitern, sowie neue Marken zu unterstützen, kann dein Salon mit Herstellern von Friseur- oder Beauty-Produkten kooperieren.

Du kannst den verwendeten Produkten eine eigene Rubrik, einen Beitrag, einen Post oder eine Story auf deinen Social Media-Kanälen widmen oder ihnen eine Art "Showroom" innerhalb deiner Salon-Räumlichkeiten einrichten. So profitierst du vom Umsatz, und die Hersteller:innen profitieren von deiner Reichweite.

Zugleich bietet sich die großartige Möglichkeit, Schulungen und Workshops in deinem Salon zu veranstalten. Intern, um die Fähigkeiten deines Teams zu verbessern, und extern, um deine Kundschaft einzuladen, die neuen Fertigkeiten direkt auszuprobieren - mehr "Win-Win" geht kaum!

2. Kooperationen mit Beauty- und Wellness-Salons

Unabhängig davon, wie vielseitig sich dein Angebot bereits gestaltet, gibt es immer Leistungen, die sich noch nicht in deinem Salon-Portfolio finden lassen.

Indem du dich mit deinen Mitbewerber:innen zusammenschließt, kannst du wertvolle Symbiosen erschaffen und das Salon-Erlebnis für deine Kundschaft abrunden. Überlege im Voraus, inwiefern du deine Räumlichkeiten aufteilen und möglicherweise untervermieten kannst, sodass beide Seiten ihrer Tätigkeit uneingeschränkt nachgehen können und eure Kundschaft trotzdem von "kurzen Wegen" profitiert.

So kannst du zum Beispiel eine entspannende Wellness-Anwendung mit einem anschließenden Beauty-Treatment kombinieren. Erst eine wohltuende Massage, gefolgt von einer Mani- oder Pediküre, einem neuen Haarschnitt sowie einem schönen Abend-Make-Up - Ein Beauty-Tag, wie er im Buche steht!

3. Kooperationen mit Online-Marktplätzen

Solltest du auf deiner Salon-Website keinen Online-Shop führen, um deine Leistungen oder Produkte zu vertreiben, lohnt sich vielleicht eine Zusammenarbeit mit einem Online-Marktplatz, um deinen Umsatz zu steigern und deine Reichweite zu erhöhen. Planity bietet zu diesem Zweck ein vielseitig nutzbares Online-Buchungstool zur Terminverwaltung sowie für den Erwerb von Online-Gutscheinen und der Online-Shop Option an - wie genau du dieses Tool nutzen und in wenigen Schritten einrichten kannst, erklärt dir dieser Beitrag.

4. Kooperationen mit lokalen Veranstalter:innen, Künstler:innen und Bildungsträgern

Teile deine Leidenschaft für Beauty! Durch eine Zusammenarbeit mit lokalen Events, Schulen, Fotograf:innen oder Künstler:innen kannst du sowohl die Bekanntheit deines Salons steigern als auch deinen Beitrag zum Wohle der Gemeinde leisten.

In Form eines Pop-Up-Stores auf Veranstaltungen kannst du Neukund:innen erschließen und das Interesse an deinem "Handwerk" (Stichwort: Fachkräftemangel) steigern. Zeige die Vielseitigkeit deines Berufs und begeistere andere mit deiner Arbeit! In Kooperation mit Berufsgruppen wie Fotograf:innen und Künstler:innen können beide Seiten profitieren. Du stellst die Modelle und ihre Looks, erhältst im Gegenzug ausdrucksstarkes Bildmaterial und kannst die Fotografien und Kunst in deinen Räumlichkeiten ausstellen.

Eine wunderbare Möglichkeit, dein Umfeld auf vielseitige Weise noch schöner zu machen!

5. Kooperationen mit Influencer:innen und Blogger:innen

Eine mittlerweile sehr beliebte und etablierte Möglichkeit einer Kooperation bietet das "Influencer-Marketing", bei dem du dich mit einer bekannten Persönlichkeit vernetzt und sie zum Testimonial deines Salons machst.

Du stellst die Leistung, und dein Werbegesicht berichtet darüber in den sozialen Medien in Form von Bewertungen, Videos und Berichten und steigert somit die Reichweite und Bekanntheit deines Salons.

Aber wie und wo anfangen? Die richtige Herangehensweise

Zu Beginn solltest du dir klare Ziele setzen und herausfinden, welche Art von Zusammenarbeit zu deinem Salon passt. Stelle dir selbst die Frage, für welche Werte dein Salon steht, und wähle potenzielle Kooperationspartner:innen nach möglichst identischen Werten aus.

Für weitere Inspiration sowie um dich mit anderen Saloninhaber:innen zu vernetzen, kannst du regelmäßig lokale (Branchen-)Events besuchen oder du recherchierst erst einmal über Social Media Personen und Betriebe, die dein Mindset in Hinblick auf ihre Tätigkeit teilen. Scheue dich nicht davor, proaktiv mit ihnen in Verbindung zu treten - du wirst überrascht sein, wie viel Bereitschaft und Wohlwollen dir begegnen wird!


Planity’s Tipp: Lege von Anfang an Wert auf Details

Um Missverständnissen und Streitigkeiten vorzubeugen, empfiehlt Planity unbedingt eine schriftliche Partnerschaftsvereinbarung über sämtliche Details der Zusammenarbeit.

Für langfristige Kooperationspartner:innen stellt die gemeinsame Teilnahme an einer Publikums- und Fachmesse eine attraktive Option dar. Unterschätze jedoch nicht die sowohl kreative als auch organisatorische Herausforderung in Hinblick auf einen gemeinsamen Stand und den Auftritt als Geschäftspartner:innen. Hier bedarf es gründlicher Planung sowie einem wasserfesten Projektablauf-Plan mit ausreichend Vorlauf. Dieser Artikel zum Thema “Fachmessen” könnte dich interessieren.

Planity wünscht dir viel Erfolg für deine nächste Beauty-Kooperation!

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