Zielgruppe Gen-Z

Die besten Strategien, um “Generation Z” in deinen Salon zu ziehen

Zur sogenannten “Gen Z” zählen alle Personen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden, zugleich ist sie die erste Generation, die in einem weitestgehend digitalen Umfeld aufgewachsen ist. Demnach identifiziert sich diese Generation auf sehr ausgeprägte Art und Weise mit (neuen) Technologien wie beispielsweise Social Media.

Insofern du dich bislang nicht näher mit der Digitalisierung deines Salons auseinandergesetzt hast, um dich für die Ansprache dieser speziellen Zielgruppe vorzubereiten, solltest du diese Maßnahme für dein Salon-Marketing-Konzept in Betracht ziehen: “Generation Z” ist bereits eine der wichtigsten Kundengruppen und wird somit eine wichtige Rolle für die Zukunft deines Salons spielen. 

Als Saloninhaber:in solltest du versuchen, dein Marketing rund um dein Angebot auf die Bedürfnisse und Werte deiner neuen Zielgruppe abzustimmen, um langfristig erfolgreich zu sein. 

In diesem Beitrag stellt dir Planity die besten Strategien vor, mit denen du deinen Salon “Gen Z-ready” und noch attraktiver für Neukund:innen machst.

  1. Lerne Gen-Z sprechen und verstehen

Die heutige Altersgruppe der 10 bis 25-Jährigen hat oft eine hohe Affinität zur Technologie, bevorzugt personalisierte und authentische Erfahrungen sowie offene Kommunikation in den sozialen Medien.

Sie legt hohen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und ist überwiegend auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Demzufolge ist die “Generation von morgen” bereits heute stets sehr gut informiert und selbstständig auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen, die ihrem Bedarf, ihren Interessen und ihren Überzeugungen entsprechen und mit denen sie sich identifizieren können.

Für dich als Salonbesitzer:in bedeutet dies, dass du deine Kommunikation sehr klar aufbauen und nach außen transportieren solltest, um deinen Auftritt mit den Werten und Vorlieben der Generation Z in Einklang zu bringen. Hältst du dich an Planity’s Tipps, steht einer langfristigen Kundenbeziehung mit Generation Z nichts mehr im Wege! 

2. Optimiere dein Social-Media-Marketing

Social Media ist DAS Instrument, um die Generation Z zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Aber längst nicht jede Plattform verspricht die gleiche Erfolgsquote. Hast du deinen Salon bislang möglicherweise überwiegend auf Facebook (Meta) präsentiert, solltest du deinen Fokus perspektivisch stärker auf Plattformen wie Instagram und TikTok ausrichten.

Du findest in der Planity Mag Bibliothek hilfreiche Beiträge, die sich mit der Handhabung und einem Step-by-Step-Guide für beide Plattformen befassen. Um mit dieser Strategie erfolgreich zu sein, solltest du deine Inhalte und Kampagnen auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Generation Z ausrichten.

Lade deine Kund:innen zur Interaktion auf Social Media ein, indem du sie zu deinen Testimonials machst und sie bittest, über ihre Erfahrungen in deinem Salon zu berichten. Auch eine ganz simple “Themen-Woche” zur Typologisierung und Stilfindung mit der Überschrift “Finde deinen Stil und teile ihn!” in deinem Salon kann mit der richtigen Social-Media-Kampagne zu einem “viralen Hit” werden, also möglichst häufig geteilt und vervielfacht werden. Somit steigerst du deine Attraktivität sowie deine Reichweite auf organische Weise. 

3. Personalisierung Dank Kundenprofilen

Eine personalisierte Ansprache ist ein wichtiger Faktor und Grundvoraussetzung, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Generation Z zu erwecken und deinen Betrieb von denen deiner Mitbewerber:innen abzuheben.

Gen Z legt großen Wert darauf, sich möglichst ganzheitlich mit ihrem Umfeld zu identifizieren, sowie die eigene Persönlichkeit und Vorlieben in den Dingen, mit denen sie sich umgibt, widergespiegelt zu bekommen.

Die Erschließung von Generation Z als neue Zielgruppe ist der ideale Moment zur Einführung eines digitalen Kassensystems, falls du deinen Salon nicht bereits mit der neuesten IT ausgestattet hast. Ein solches System erleichtert dir nicht nur deine regelmäßige Abrechnung, du kannst in deinem Back-Office digitale Kundenprofile anlegen und Dienstleistungen sowie Produktkombinationen individuell anpassen und personalisieren.

Unter den letzten Planity Mag-Beiträgen findest du einen Blog Post zum Planity Buchungstool, welches sich hervorragend dazu eignet, individuelle Kundenprofile zu verwalten und jederzeit zu aktualisieren. Anhand der hinterlegten Präferenzen zum jeweiligen Lieblings-Styling, -Haarfarbe(n), -Nagellack oder -Hautpflege kannst du personalisierte Angebote und Empfehlungen erstellen und gezielt personalisierte Angebote erstellen und sie per E-Mail- oder SMS-Kampagne an deine Kund:innen versenden.

4. Nachhaltigkeit

Generation Z steht wortwörtlich für Eigeninitiative und eine ausgeprägte Sensibilität für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Diesen Werten solltest du dich mit deinem Salon-Konzept ebenfalls verschreiben, um den Ansprüchen deiner neuen Zielgruppe gerecht zu werden - dein Ansatz kann die Verwendung von umweltfreundlichen Produkten und Verpackungen, die Förderung von Recycling und Abfallvermeidung sowie den Bezug alternativer Energiequellen umfassen.

Stelle dich auf Rückfragen zu deinen Entscheidungen hinsichtlich der Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit ein - aber keine Sorge: dahinter steckt keine böse Absicht, Generation Z-ler haben lediglich ein hohes Interesse an Wissensaustausch. Du kannst das Thema Nachhaltigkeit auch in deine Marketingstrategie integrieren und zeitgleich zum Magnet für die Zielgruppe “Gen Z” werden. Berichte so transparent wie möglich auf deinen Social-Media-Profilen darüber, was dein Salon unternimmt, um “nachhaltig” zu sein. So gewinnst du das Vertrauen und die Loyalität deiner Kundschaft von morgen.

5. Authentizität

Es geht nichts über authentische Marken und Unternehmen, die ihre Werte und Überzeugungen offen teilen und sich für soziale und ökologische Belange einsetzen - zumindest für Generation Z.

Es sollte prinzipiell dein Anliegen sein, nur die Leistungen zu kommunizieren, die du auch wirklich leisten kannst. Aber besonders gegenüber Personen der “Gen Z” solltest du dein Werbeversprechen nicht nur halten, sondern leben.

Dein Marketing sollte einem “roten Faden” gleichen, der sich einheitlich durch dein gesamtes Salon-Konzept zieht und deine Botschaft in deiner Leistung, deinem Angebot und deinen Mitarbeiter:innen wiederfinden lässt.

Engagiere dich möglichst sozial und ökologisch in lokalen Projekten und praktiziere “Nachbarschaftlichkeit”, um deiner Verpflichtung zur Nachhaltigkeit nachzukommen und zum Gemeinwohl beizutragen. 


Planity’s Tipp: Mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl hast du ganz schnell heraus, wie du die Generation Z abholen und für dein Salonkonzept begeistern kannst. Lass dir von jüngeren Mitarbeiter:innen aus deinem Team helfen und mach dieses Projekt zum Teamwork!

So macht die Umsetzung nicht nur mehr Spaß, sondern entsteht ganz im Zeichen der Werte der Generation Z! 

Zurück
Zurück

Kooperationen für Salons

Weiter
Weiter

Trinkgeld im Salon