Tipps für die perfekte Salon Einrichtung

Wieso ist eine richtige Aufteilung und Einrichtung im Salon so wichtig?

Ob du ganz am Anfang stehst und dich aktuell mit der Frage der richtigen Einrichtung und Gestaltung deines zukünftigen Salons beschäftigst, oder bereits seit Jahrzehnten erfolgreich einen eigenen Betrieb führst. Die Frage nach dem universell-zeitlosen Look und der perfekten Raumaufteilung beschäftigt alle Saloninhaber:innern in gleichem Maße. 

Hier kommen Planity’s Top 3-Tipps, wie du die deine individuelle “Einrichtungs-Balance” findest, ohne den praktischen Nutzen aus dem Auge zu verlieren:


  1. Räumliche Aufteilung und Gestaltung


Beginne deine Überlegungen mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen. 

Wie verhält es sich mit der Form meiner Räumlichkeiten? Verlaufen diese eher schlauchförmig oder quadratisch? Aus welcher Himmelsrichtung und von wie vielen Seiten fällt Tageslicht ein? Wie viele zusätzliche Lichtquellen in Form von Decken-, Wand- oder Stehlampen benötigt dein Salon für die passende Ausleuchtung? 

Darauf abgestimmt solltest du die Wahl der Wand- und Möbelfarben treffen. Weiße Töne wirken “clean” und können leicht mit Schwarz-Weiß-Fotografien oder großen Deko-Elementen wie bunten Vasen oder Fototapeten kombiniert werden - Planity rät dir, in jedem Fall auf eines dieser Elemente als “Bruch” zum ansonsten schnell “steril” anmutenden Weiß zu setzen. 

Alternativ zu Weiß kannst du auf Farben wie Creme oder Beige gehen. Sie vermitteln ein klassisches Design und Ruhe und können ebenfalls leicht durch Farbakzente in Form von Bildern, Blumen und weiteren Accessoires und Einrichtungsgegenständen ergänzt werden. Diese solltest du reduzieren und akzentuiert einsetzen, wenn du dich für ausdrucksstarke Wandfarben entscheidest. 

Wenn du mit der Zeit die Dekoration austauschst, solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele unterschiedliche Komponenten miteinander mixt und sich kein “Museums-Charakter” einstellt. Achte bei der Raumführung darauf, dass sich deine Kundschaft beim Betreten des Salons am Empfang wiederfindet, wo sie durch dich und dein Team abgeholt und begrüßt werden kann. 

Da der Empfangsbereich häufig der erste Eindruck ist, sollte dieser Bereich stets aufgeräumt, einladend und sauber sein. Biete eine Sitzmöglichkeit und frisches Wasser zur Selbstbedienung an, damit deine Kundschaft es sich im Fall von Wartezeiten gemütlich machen kann.

Alles, was nicht zur Behandlung benötigt wird, wie Aktenordner oder Büromaterial, sollte nicht offen und einsehbar im Behandlungsraum liegen, sondern in einem separaten Raum (deinem Büro) oder noch im besten Fall verschlossen in einem Schrank aufbewahrt werden. 

Utensilien, die hingegen zur Behandlung benötigt werden, sollten sich stets griffbereit in gereinigtem Zustand neben dem Behandlungsstuhl oder der Liege befinden. In allen Räumen gilt: halte Ober- und Arbeitsflächen sauber und frei von Deko-Elementen und anderen “Staubfängern”. 

Planity’s Geheim-Tipp: Kleine Räume lassen sich optisch vergrößern, wenn du mehrere große Spiegel anbringst!      


2. Technische Ausstattung und die richtigen Tools zur Digitalisierung 


Handwerk und die neueste Technik? Passt das zusammen? Sehr gut sogar. 

Viele Programme und Tools der neuesten IT-Generation ermöglichen es dir und deinem Team, zeitaufwändige Arbeitsschritte zu automatisieren und somit mehr Zeit für deine Kundschaft aufbringen zu können. 

  • Angefangen bei der technischen Ausstattung, die du möglicherweise von den Vermietern übernommen hast. Kontrolliere diese Geräte nicht nur auf ihre Funktionsweise, sondern prüfe, ob du sie nicht vielleicht doch relativ zeitnah durch moderne, energiesparende und somit umweltfreundlichere Alternativen ersetzen kannst. 

  • Du kannst deinen Kund:innen mittels digitalisierter Abläufe ermöglichen, rund um die Uhr Online ihre Termine zu buchen und diese nach Bedarf zu ändern. Biete ihnen an, zu jeder Zeit Geschenk-Gutscheine zu shoppen, als auch deinen Salon Dank deines digitalen “Brancheneintrags” über dein Google Business Profile jederzeit online zu (be-)suchen. Übrigens auch ein sehr hilfreiches und nützliches Tool für Neukund:innen, um erstmals auf deinen Salon aufmerksam zu werden! 

  • Mit der All-in-One Software Planity Pro kannst du in wenigen Klicks einen ganzen Monatsabschluss fertigstellen oder deine Marketingaktivität automatisieren. Eine SMS-Kampagne für alle Kund:innen mit empfindlicher Haut oder lockigem Haar ist im Handumdrehen erstellt und verschickt. Keine Zusatzkosten für Druck, Porto und Versand und du kannst das Feedback und die Rücklaufquote digital erfassen und die Auswertung für zukünftige Maßnahmen anwenden. 

  • Spielst du während deiner Öffnungszeiten Musik im Hintergrund ab, lege Wert auf einen störungsfreien Empfang sowie einen reinen Klang. Ein einheitlich verbautes Lautsprechersystem macht optisch sowie akustisch einen besonders hochwertigen Eindruck. 

Planity’s Top-Tipp: Erschaffe eine Besonderheit in deinem Salon, die zum “Eye-Catcher” und absoluten Wiedererkennungswert wird, wie ein schmuckvoller Hintergrund als Kulisse für Selfies und Make-Over-Stories. 

Arbeite mit deinem Logo und platziere es prominent als Wand-Deko in deinem Eingangsbereich. Falls du dir unsicher bist, hole dir Expertenmeinung und professionelle Beratung ein.


3. Routinierte Hygiene-Maßnahmen

Angefangen bei der Reinigung deiner Arbeitsutensilien, Desinfektion deiner Instrumente, über das Kunden-WC, bis hin zu den Räumlichkeiten der Mitarbeiter:innen wie Gemeinschaftsraum und Küche - ob du und dein Team eigenverantwortlich die Reinigung deines Salons übernehmt oder euch eine Reinigungsfachkraft unterstützt, es empfiehlt sich, eine “Putzliste” zu führen und die einzelnen Schritte mit Datum und Unterschrift der verantwortlichen Person als “erledigt” markieren zu lassen. Ebenso ist die regelmäßige Kontrolle der vorhandenen Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterial wie Toilettenpapier auf Vollständigkeit ein wichtiger Punkt.

Planity wünscht dir viel Spaß bei der Entwicklung deines eigenen, ganz individuellen Salon- und Raumkonzepts!

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