Aufbau einer effizienten Kundenbindung
Wieso ist es wichtig, die Beziehung und Nahbarkeit zu Kunden aufrechtzuerhalten?
In den letzten Beiträgen hat Planity dir zahlreiche Strategien vorgestellt, um erfolgreich Neukund:innen zu gewinnen. Die gewonnenen Neukund:innen dauerhaft für dich und deinen Betrieb zu begeistern, ist der nächste Schritt.
Die Zufriedenheit deiner Kundschaft hat oberste Priorität und ist Bedingung dafür, dass sie die Produkte und Dienstleistungen von dir beziehen und nicht über deine Mitbewerber:innen. Konstante Qualitätsstandards und ein unvergleichbarer Service sind ausschlaggebend dafür, dass du mit deinem Team die erste Wahl bleibst. Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Tipps und Tricks beim Thema Kundenbindung, die dein Salonkonzept unverzichtbar für die Kunden machen. Planity zeigt dir, welche das sind.
Die wichtigsten Maßnahmen um die Loyalität deiner Kund:innen langfristig zu gewinnen
Die folgenden Punkte solltest du versuchen, bestmöglich umzusetzen und fortlaufend zu optimieren. Wenn du gemeinsam mit deinem Team eine gleichbleibend angenehme Atmosphäre schaffst, kannst du dir der Treue deiner Kund:innen sicher sein.
Schätze Feedback, nimm es an und vor allem ernst: Häufig wird Feedback gleichgesetzt mit Kritik, wobei die Mehrzahl deiner Kundschaft dich mit Sicherheit nur auf Details aufmerksam machen und somit zur Verbesserung deines Betriebs beitragen möchte. Nimm Kritik dankend an und schaffe ein Anreizsystem für Optimierungsvorschläge
2.
Biete deiner Kundschaft das Gefühl von Exklusivität indem du deinen Kund:innen, eine:n feste:n Mitarbeiter:in und Ansprechpartner:in zuteilst, sodass eine persönliche Bindung an deinen Betrieb entstehen kann
3.
Zeige dich erkenntlich für jeden Besuch in deinem Salon, indem du eine kleine Aufmerksamkeit zum Abschied bereithältst. Dies kann zum Beispiel ein kleines Geschenk oder ein Gutschein für den nächsten Besuch sein
4.
Unterschätze niemals die Wirkung von uneingeschränkter Aufmerksamkeit und einer aufrichtigen Danksagung für den Besuch in deinem Salon. Fünf Minuten Smalltalk und ehrliches Interesse für das Befinden deiner Kundschaft ist von unschätzbarem Wert
5.
Für manche Salonkonzepte mag das Prinzip von Kunden- und Bonuskärtchen vielleicht etwas angestaubt wirken, aber viele Kund:innen schätzen das Prinzip von Bonussystemen, in denen ihre Treue mit Rabatten oder Gratis-Produkten gewürdigt wird, noch immer sehr. Planity empfiehlt dir zu prüfen, inwiefern sich ein solches System in deinem Betrieb auf authentische Form integrieren lässt.
6.
Positive Energie im Team und eine gute Arbeitsatmosphäre sind nicht nur deutlich sichtbar sondern auch spürbar: Haben deine Mitarbeiter:innen Spaß an ihrer Tätigkeit, überträgt sich dies auf die Wahrnehmung deiner Kundschaft und wertet dein Angebot um ein Vielfaches auf.
7.
Die meisten Menschen lieben es, überrascht zu werden. Übertreffe die Erwartungen deiner Kundschaft durch verlängerte Öffnungszeiten, außergewöhnlichen Online-Service, exzellente Beratung, schnelle Reaktion über deine Social Media-Kanäle oder ein Wassereis zur Erfrischung an heißen Tagen - die Möglichkeiten, deine Kund:innen positiv zu überraschen und ihre Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, sind vielfältig.
8.
Versende Geburtstagsgrüße an deine Stammkundschaft. Pflege deine Kundenkartei und sende ausgewählten Kund:innen persönliche Grüße zu ihrem Ehrentag. Das geht zum Beispiel ideal mit der SMS Funktion des Planity-Tools.
9.
Handle stets im Sinne deiner Kundschaft - auch, wenn du es einmal mit einer ernsten Reklamation oder einer Beschwerde zu tun bekommst, demonstriere volles Verständnis, bleibe ruhig, sachlich und biete der verärgerten Person eine kulante Lösung sowie eine Entschädigung an.
10.
Schon mal darüber nachgedacht, eine eigene Community für deine Kundschaft zu erschaffen? Einen Raum, ob virtuell oder real, in dem sich deine Kund:innen vernetzen, untereinander austauschen und gegenseitig helfen können.
Die richtige Sichtweise ist entscheidend
Planity empfiehlt dir, die Beziehung und Bindung zu deinen Kund:innen als Langzeitprojekt und keine einmalige Maßnahme zu betrachten. Es bedarf stetiger Pflege, sowohl in Form des Erlebnisses, das du deiner Kundschaft vor, während und nach ihrem Besuch in deinem Salon bietest und ebenso der zugehörigen Kundendatenbank. Nebst Aktualisierungen wie der Anschrift kannst du dort auch Notizen zum letzten Styling oder einen relevanten persönlichen Hinweis dort hinterlegen, sodass du dich vor dem nächsten Termin optimal vorbereiten kannst. Wenn du dein Angebot aus Kundensicht betrachtest und dich fragst, was du von deinem eigenen Angebot erwarten würdest, kannst du am besten abwägen, ob und wo du dein Konzept optimieren und abrunden kannst. Trotz aller Vorbereitung und Streben nach Perfektion können immer mal Fehler passieren - was zählt, ist dein Umgang mit solchen Situationen. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind im Berufsleben von unermesslichem Wert. Bleibe stets freundlich und erinnere dich selbst immer wieder daran, wie dankbar du deiner Kundschaft sein darfst. Das schönste Dankeschön ist und bleibt ein Lächeln von Herzen.