Mehr Sichtbarkeit auf Google

Wie erscheint mein Salon möglichst weit oben in den Google Suchergebnissen?

Heute ist es wichtiger denn je, dass deine Salon-Webseite in den Suchergebnissen von Google erscheint, denn der Großteil potenzieller Kund:innen sucht über Google nach einem Friseursalon oder einem Kosmetikstudio. Die meisten Menschen klicken dabei auf den Salons, die ganz oben auf der ersten Seite gelistet sind. Deshalb ist es für den Erfolg deines Salons auch sehr wichtig, für eine gute Sichtbarkeit deines Salons genau auf dieser ersten Seite der Suchergebnisse zu sorgen.


Wie kommt mein Salon bei den Google Suchergebnissen auf die erste Seite? 

Google verwendet mehr als 200 Kriterien, um zu entscheiden, welche Website ganz oben auf der Suchergebnisseite angezeigt wird. Der Google Algorithmus ist äußerst komplex und vieles darüber nicht bekannt. Einige wenige Dinge haben sich allerdings erwiesen, die Sichtbarkeit deines Salons über Google zu erhöhen:



1. Google My Business - Erstelle dir ein „Google Unternehmensprofil

2. Füge relevante Schlüsselwörter, die potenzielle Kund:innen verwenden könnten, wenn sie nach einem Salon suchen, in die Inhalte deiner Webseite ein. Meist suchen Kund:innen nach einer bestimmten Dienstleistung oder nach einem besonderen Trend. 

3. Bringe andere relevante und vertrauenswürdige Websites dazu, auf deine Website zu verlinken. So wird die Relevanz deiner Website auf Google gesteigert. Je relevanter deine Website, desto höher ist die Möglichkeit, bei den Suchergebnissen auf Google ganz oben aufzutauchen. 

Planity durchleuchtet die drei oben angegebenen Bereiche einmal im Detail für deinen Salon:

1. Registriere deinen Salons bei Google Unternehmensprofil

Im Google-Unternehmensprofil kannst du viele Details wie Öffnungszeiten, Bilder und mehr über deinen Salon, einschließlich des Standorts, eintragen. Wenn du deine Daten in Google Unternehmensprofil einträgst, kannst du in Google Maps angezeigt werden, die oben in den Suchergebnissen zu finden sind. 

Außerdem ermöglichst du es Kund:innen, deinen Salon zu bewerten. Das Bewerten einer Website ist eine der nach wie vor wirkungsvollsten Wege, deinen Salon zu vermarkten. Dadurch dass andere sehen, wie zufrieden bestehende Kund:innen mit deinem Salon sind, werden potentielle Neukund:innen leichter und schneller gewonnen. 

Ein Google Unternehmensprofil ist kostenlos. Unter dem folgenden Link kannst du direkt loslegen: https://www.google.com/business/


2. Füge relevante Schlüsselwörter in die Inhalte deiner Webseite ein

Google wird immer bestmöglich versuchen, deinen Salon potenziellen Kund:innen zu zeigen, die nach Salons in deiner Region suchen. Google wird deinen Salon allerdings nur dann finden, wenn du genügend Informationen über deinen Salon zur Verfügung stellst. Um dies zu erreichen, musst du dir zunächst darüber im Klaren sein, welche Suchanfragen die Leute bei Google stellen und bei welchen Suchanfragen dein Salon erscheinen soll

Was die Nutzer:innen in die Suchleiste eingeben, wird als “Schlüsselwörter” oder “Schlüsselwortphrasen“ bezeichnet. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Folge von Wörtern, die zusammen eine Suchanfrage ergeben. Ein Beispiel hierfür könnte "bester Friseursalon in Düsseldorf" sein.


Planity rät dir, Schlüsselwörter zu finden, die deine Unternehmung möglichst genau beschreiben. Dies könnte "Hochzeitsfriseur in Düsseldorf" oder "bester Herrenfriseur in Köln" sein. Versuche, so spezifisch wie möglich zu sein. Wenn du ausschließlich breitere, allgemeinere Schlüsselwörter wie "Friseursalon" wählst, konkurrierst du mit einer Menge anderer Friseursalons und verringerst deine Chancen, ganz oben auf der Suchergebnisseite angezeigt zu werden. 

Beginne am besten mit der Suche nach Wörtern, die potenzielle Kund:innen verwenden würden, um deine Art von Salon und Dienstleistungen zu finden. Planity empfiehlt dir, eventuell gemeinsam mit deinem Team, einmal alle Varianten zu brainstormen, die dir, beziehungsweise euch, einfallen. Versuche, dich auf 5-15 Wörter zu festzulegen. Hier einmal eine Beispielliste von möglichen Wörtern:

  • Friseur

  • Hairstylist

  • Friseursalon

  • Colorist

  • Haarstyling

  • Haarschnitt

  • Haarfarbe

  • Strähnen

  • Haarverlängerung

  • Barbier

  • Friseurladen


Nachdem du nun die Wörter notiert hast, die deine Art von Salon beschreiben, solltest du nach zusätzlichen Wörtern suchen, die deinen Salon noch genauer beschreiben. Dies sind Wörter, die die Qualität deiner Dienstleistung (z.B. beste), eine bestimmte Art von Dienstleistung (Blond-Veredelung), einen bestimmten Anlass (z.B. Hochzeit) oder andere Wörter, die beschreiben, was deinen Salon einzigartig macht (z.B. "vegan") beschreiben. Zum Beispiel:

  • Bester

  • Günstigster

  • Schnellster

  • Vegan

  • Bio-zertifiziert

  • Braut

  • Hochzeit

  • Kalligraphie Schnitt

  • Blondspezialist


Zu guter Letzt empfiehlt Planity dir, die Liste noch um Wörter zu erweitern, die sich auf deinen Standort beziehen. Auch hier können potenzielle Kund:innen Variationen oder verschiedene Wörter verwenden, um den Standort deines Salons zu suchen. Nehmen wir an, du hast einen Salon auf der Königsallee in Düsseldorf. Welche Wörter könnten verwendet werden, um deinen Standort zu beschreiben?


  • Düsseldorf

  • Königsallee

  • U-Bahn-Station Königsallee (die an der Königsallee liegt) 

  • Stadtmitte (Stadtgebiet in dem die Königsallee liegt)

  • Zentrum

  • Deutschland


Wenn du mehrere mögliche Suchbegriffe in den drei Bereichen oben aufgeschrieben hast, rät Planity dir als nächstes, die Wörter in die Inhalte deiner Website einzufügen, damit Google weiß, dass dein Salon mit diesen Begriffen übereinstimmen muss. Am besten funktioniert das Ganze, wenn deine Schlüsselwörter an möglichst vielen verschiedenen Stellen deiner Webseite vorkommen. Achte dabei nur darauf, dass du die Wörter an denjenigen Stellen einfügst, wo sie Sinn machen. Du hast natürlich nicht viel davon, wenn du zwar alle Schlüsselwörter deiner Liste eingefügt hast, aber die Inhalte deiner Seite auf einmal nicht mehr viel Sinn ergeben. Die Schlüsselwörter können in die Überschriften und Texte auf deiner Website sowie in die Seitenüberschriften, die Metadaten der Bilder usw. eingefügt werden. Für den Fall, dass du nicht weißt, wie du das Ganze eigenständig in deine Webseite einfügen kannst, empfiehlt Planity dir, jemanden nach Unterstützung zu fragen, der die dir dabei helfen kann, z.B. deine Website-Agentur.


3. Lade andere Websites ein, auf deinen Salon zu verlinken

Ein weiterer wichtiger Faktor, um das Vertrauen von Google in deine Website zu stärken, ist die Verlinkung durch andere Webseiten, wie z. B. spezielle Websites oder Blogs für die Friseur-, Beauty- und Barber-Branche. Wenn andere Websites auf die Webseite deines Salons verlinken, interpretiert Google dies als Zeichen des Vertrauens der anderen Website, was wiederum dazu führt, dass Google deinen Salon in den Suchergebnissen höher einstuft.


Die Sichtbarkeit deiner Webseite über Google zu erhöhen kostet zu Beginn ein wenig Zeit und bedarf außerdem Geduld, da du die Ergebnisse nicht umgehend spüren wirst. Für die langfristige Sichtbarkeit und Erfolg deines Salons sind die oben angegebenen Strategien aus Sicht von Planity allerdings essentiell und unabdingbar. 

Wenn du unsicher bist und Hilfe benötigst, steht dir das Team von Planity gerne zur Verfügung.


Zurück
Zurück

Marketing für die Neueröffnung

Weiter
Weiter

Social Media Tipps und Tricks für deinen Salon