SMS-Kampagne über Planity

Wie du schnell und einfach deine SMS-Kampagne über Planity Pro erstellst

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine erfolgreiche Marketingkampagne zu erstellen. SMS-Marketing bietet sowohl einen großen Vorteil und beinhaltet zugleich die Herausforderung, das Wesentliche auf 160 Zeichen zu reduzieren. 


Ein großer Pluspunkt ist der „Push-Effekt“ einer SMS, denn sie springt direkt ins Auge. Du schaffst es, in wenigen Sekunden, Aufmerksamkeit zu erlangen und rufst deine Kundschaft zur Aktion auf. Ob du deinen Kund:innen zum Geburtstag gratulierst oder ein frohes neues Jahr wünschst, es wird sofort gelesen und deine Kundschaft entscheidet in Sekunden, ob und wie sie reagiert.

Planity gibt dir in diesem Beitrag wertvolle Tipps und Tools zur Hand, um SMS-Marketing für deinen Salon optimal zu nutzen, Vorgänge zu automatisieren und deine Kundschaft „in action“ zu versetzen.

Formuliere deine Salon-Botschaft

Im Vergleich zum E-Mail-Newsletter, Thema des letzten Beitrags, sind deine Gestaltungsmöglichkeiten beim Einsatz von SMS-Kampagnen simpel und limitiert. Die Darstellung ohne Visualisierungen wie Grafiken, Signalfarben oder unterschiedliche Schrifttypen mag auf den ersten Blick relativ einfach erscheinen. Eine starke Werbebotschaft in die richtigen Worte verpackt kann deine Kund:innen jedoch direkt abholen und ihre Lust auf dein Angebot erwecken. Lege Wert auf einen inhaltlich-logischen, einheitlichen und strukturierten Aufbau deiner Nachricht und behalte dieses „Gerüst“ in allen folgenden Benachrichtigungen bei. Gehe beim inhaltlichen Aufbau einer längeren SMS folgendermaßen vor:


1. Die Einleitung

Auf die Begrüßung folgt eine kurze Einleitung: „Liebe:r Herr / Frau (alternativ Vorname insofern du und deine Kund:innen per DU seid), das Team vom (dein Salonname) hofft, es geht Ihnen / dir gut. Juhuuuu, es ist Herbst!“

2. Der Hauptteil

Darauf folgt der Anlass deiner Nachricht: „Pünktlich zur gemütlichen Jahreszeit haben wir unser Angebot umgestellt, um mit neuen Anwendungen, Produkten und natürlich mit Ihnen/dir die neue Jahreszeit zu feiern. Zwischen dem (Datum 1) und (Datum 2) laden wir Sie/dich herzlich zu unseren Testwochen in den Salon ein. Buche/n Sie sich/dir gleich einen Termin über das Planity-Buchungstool - wir freuen uns auf Sie/dich!“


Hierbei ist zu beachten, dass deine SMS die maximale Anzahl von 160 Zeichen nicht überschreitet, denn sonst werden die Kosten pro SMS verdoppelt. Der Aufbau einer kürzeren SMS, die innerhalb der 160 Zeichen für eine SMS bleibt, könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

„Happy Birthday! Wir gratulieren zum Geburtstag und schenken Ihnen eine Kopfmassage bei Ihrem nächsten Besuch. Gleich Termin buchen: (Dein Planity Buchungslink)“


Als Nächstes solltest du das Timing deiner Salon-SMS sowie Häufigkeit für den Versand festlegen. Ziel sollte sein, ein sehr breites Publikum zu erreichen und zu interessieren. Der Wochentag sowie der Vorlauf zu einem bestimmten Anlass wie einem bevorstehenden Feiertag ist auch entscheidend.

So kannst du den SMS-Versand zum Beispiel in die Feierabend-Stunden zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr legen, um an die rechtzeitige Buchung für einen Termin am kommenden Wochenende bzw. in Vorbereitung auf den Feiertag zu erinnern. Die Nachrichten sollten deine Kundschaft in regelmäßigen Abständen erreichen, am besten wöchentlich oder monatlich. Solltest du das Textnachrichten-Verhalten deiner Zielgruppe, also der Kund:innen, die du in den SMS-Verteiler deines Salons einschließt, noch nicht gut genug kennen, recherchiere vorab, welche Tages- und Uhrzeit sich am besten eignet, um die Nachricht zu versenden.

Finde heraus, welchen Weg deine Kund:innen bevorzugen, um in Kontakt zu bleiben und regelmäßige Salon-Informationen zu erhalten. Biete alternativ zum Newsletter per E-Mail eine Benachrichtigung per SMS an.

Steuerung und Datenanalyse

Du solltest jede deiner Werbekampagnen analysieren und auswerten, um den jeweiligen Erfolg zu messen und gegebenenfalls nachzujustieren. Damit der Zeitaufwand hierfür nicht deine Kapazitäten sprengt, macht Planity es dir hier sehr einfach: Wusstest du, dass du deine SMS-Kampagne über das Planity Tool automatisieren, steuern und auswerten kannst? Über „ADMIN > SMS & E-Mails > SMS-Kampagnen > eine Kampagne erstellen“ kommst du auf die Navigationsseite und kannst dein Thema wählen.

Du kannst unterschiedliche Kampagnen sortiert nach Themenschwerpunkt erstellen und Automatisierungen für Geburtstagsgrüße erstellen, sowie neuen Kunden ein paar Tage nach ihrem ersten Besuch in deinem Salon für ihr Vertrauen danken und sie zum Wiederkommen einladen. Wenn du auf bestimmte Aktionen bewirbst, kannst du zudem selektieren, ob du alle oder nur einzelne Kund:innen anschreiben möchtest.

Ein zusätzlicher Tipp von Planity: Sollten dir die passenden Worte fehlen, findest du gute Inspirationen auf den Twitter-Profilen von Beauty-Brands und auch in dem Artikel “SMS Kampagnen - eine effektive Marketingstrategie” - sie dienen als ideale Vorlage für Werbetexte. 


Planity wünscht dir viel Freude beim Erstellen deiner ersten Salon-SMS-Kampagne sowie bei der Nutzung der Integration des Planity-Tools!

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