Planity Pro: Die Option Internetseite
Wie du in wenigen Schritten deine eigene Website erstellen kannst
Social Media-Plattformen wie Instagram und TikTok sind aus dem Werkzeugkasten der Werbeinstrumente nicht mehr wegzudenken, aber die Wirkung einer modernen und optisch ansprechenden Onlinepräsenz in Form einer Website solltest du nicht unterschätzen.
Planity zeigt dir in diesem Beitrag, worauf du bei der Erstellung einer neuen Website achten solltest und was du an deiner bestehenden Seite verbessern kannst.
Was macht eine moderne Website aus?
Allem voran ein modernes Design und eine logische Navigation. Das klingt einfacher als es ist. Es genügt nicht immer nur, eines der derzeitigen Top 5 - Website-Designs zu wählen, deine Website sollte sowohl am PC, als auch auf Mobilgeräten gut les- und bedienbar sein. Jede:r Besucher:in deiner Salon-Website sollte sich auf Anhieb gut zurechtfinden, zu den gewünschten Information gelangen und vor allem einfach direkt mit dir in Kontakt treten können.
Ein Kontaktformular sollte ebenso vorhanden sein wie Wegweiser zu deinen Social Media-Kanälen. Ermögliche deinen Kund:innen, sich über ein Eingabefeld für deinen Newsletter anzumelden.
Moderne Websites haben einen aufgeräumten „cleanen“ Look, Themenbereiche sind durch Abschnitte oder Tabs, also unterschiedliche Register, voneinander getrennt. Je nachdem, wie sich dein Angebot in Dienstleistungen und Produkten unterscheidet, kannst du mehrere Tabs erstellen, sodass die Besucher deiner Seite nicht unendlich scrollen müssen, um alle Informationen auf der Startseite zu suchen. Bild- und Textelemente sollten nicht ineinander verschwimmen oder zu stark animiert sein.
Hilfsmittel wie Website-Builder können bei einem strukturierten Aufbau sehr hilfreich sein. Viele Website Hosts wie IONOS, Google Cloud oder STRATO bieten integrierte Design-Systeme wie Wordpress, Wix oder Elementor an.
Wähle deinen Domain-Namen möglichst nah am Namen deines Salons, alles andere verwirrt nur unnötig und verfremdet den Bezug zu deinem Salon. Achte auf eine zeitgemäße, aktivierende und einladende Sprachwahl ebenso wie auf moderne Fotos und verwende möglichst ausschließlich deine eigenen Bilder und Fotos in ausreichender Auflösung und Bildqualität.
Was gilt es in Hinblick auf den Inhalt zu beachten?
Nutze die Startseite, um deine Besucher:innen zu begrüßen und deinen Salon ebenso wie dein Team zu präsentieren und vorzustellen. Verwende möglichst aktuelle und gut ausgeleuchtete Fotos. Präsentiere dein Leistungsangebot und gewähre so viele Einblicke und Informationen wie möglich.
Kommuniziere deine Preislisten transparent und lass deine Kunden nicht zu lange nach Informationen suchen. Sorge für Interaktion durch das Einbinden von Demonstrationsvideos mit Ton, anstatt in umfangreichen Texten die einzelnen Schritte deiner Vorgehensweise auszuführen.
In jedem Fall solltest du die Datenschutz-Konformität auf deiner Betriebsseite beachten. Jede Internetpräsenz benötigt eine eigene Unterseite für das Impressum sowie die Datenschutzerklärung. In den meisten Fällen sollte mittels eines Cookie-Banners auf bestimmte Integrationen auf deiner Salonseite aufmerksam gemacht werden und die Zustimmung der Webseiten-Besucher:innen eingeholt werden. Einen solchen „Cookie Banner“ kannst du dir aber ganz einfach und kostenlos integrieren.
Einfach zur modernen Salon-Website mit „Planity Pro“
Planity bietet dir gleich zwei Möglichkeiten, in einfachen Schritten deine Salon-Website neu zu gestalten oder zu optimieren: Das Rundum-Sorglos-Paket für die Erstellung deiner eigenen Internetseite inklusive integrierter Buchungsfunktion oder das White Label Modul, bei dem die Planity Buchungsfunktion auf seine bereits bestehende Webseite integriert werden kann.
Du kannst mithilfe der Planity Pro WebApp die Webseite deines Salons selbst designen und den Namen deiner Domain nach Wunsch wählen - ohne einen Webdesigner beauftragen zu müssen. Von der Farbe über die Schriftart und bis hin zum Design bestimmst du die Standards deiner Webseite und passt sie so an deine Salonphilosophie an.
Hierfür kannst du entweder eine neue Domain kaufen, welche dir innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet wird oder du übermittelst die bereits existierende Domain an Planity zur Übernahme. Dieser Vorgang inklusive Freischaltung kann bis zu 15 Tage Zeit in Anspruch nehmen.
Mithilfe eines Transfercodes kann die Übertragung deiner bestehenden Webseite in wenigen Schritten veranlasst werden. Nach erfolgter Aktivierung und Freischaltung kannst du dich in deinem Planity Pro Konto einloggen und unter „ADMIN > Meine Webseite“ der Anleitung folgen.
Diese Funktion enthält eine integrierte Buchungsfunktion, über die deine Kund:innen ihre Termine buchen können, ohne in einem nächsten Schritt auf eine externe Seite zum Planity Buchungstool weitergeleitet zu werden.
Alternativ kannst du das White Label Modul zur Integration des Planity Buchungstools auf deiner bestehenden Webseite nutzen. Auch hier können deine Kund:innen ihre Termine buchen, ohne auf die Planity Plattform weitergeleitet zu werden.
Du kannst so deine CI (Corporate Identity) bzw dein Salon-Design mit der Buchungsfunktion von Planity “verschmelzen” lassen, ohne dass deine Kund:innen bewusst wahrnehmen, dass sie über das Planity-Tool buchen.
Um das Modul zu integrieren, stellt Planity dir ein Dokument bereit, das die nötigen Coding Informationen für das Backend deiner Webseite enthält. Dieses Coding kannst du über das Backend deiner Salon-Website einpflegen.
Solltest du dir hier unsicher sein, kannst du dir immer noch problemlos Unterstützung bei einem Webprogrammierer suchen. Alle nötigen Informationen erhältst du natürlich im von Planity bereitgestellten Dokument. Bei jeglichen Fragen steht dir auch die Kundenbetreuung von Planity an 6 Tagen/ Woche zur Verfügung und unterstützt dich gerne bei deinem Projekt.
So einfach kann Webseite sein!