Tipps für eine erfolgreiche Personalbeschaffung

Worauf du bei Kennenlerngesprächen achten solltest 

Die Suche nach passenden Fach- und Nachwuchskräften erfordert immer mehr Fingerspitzengefühl - aber mit der richtigen Herangehensweise hast du den Dreh ganz schnell raus und kannst mit dem Trend gehen. 

Planity stellt dir in diesem Beitrag die besten Tipps und Tricks vor, mit denen du bei zukünftigen Stellenausschreibungen als zukünftige:r Arbeitgeber:in überzeugst: Wie wichtig die Verwendung einer genderneutralen Sprache ist, hat dir Planity bereits kürzlich im Beitrag zur Preisliste dargestellt. Außerdem interessieren sich junge Fachkräfte auf der Suche nach der für sie passenden Stelle für die Werte und die Zukunftsvision des jeweiligen Betriebs. 

5 Tipps für eine neue Personalstrategie

  1. Welche Position möchtest du innerhalb deines Salon-Teams besetzen und welche fachlichen Kompetenzen sollte die Person für diese Stelle mitbringen? Wenn dir die Worte fehlen, binde deine Mitarbeiter:innen mit ein und lasse sie das Anforderungsprofil aus ihrer Sicht ergänzen.

2.

Was macht deinen Salon besonders? Warum sollte sich die Person ausgerechnet für deinen Betrieb entscheiden? Was würdest du am liebsten über deinen eigenen Salon lesen und was würde dich als potentielle:n neue:n Mitarbeiter:in ansprechen?

3.

Für welche Werte steht dein Salon? Welche wirtschaftlichen Ziele verfolgst du mit deinem Betrieb und Team? Welche Aussichten auf individuelle Weiterbildung und persönliches Wachstum (Persönlichkeitsentwicklung) bietest du den Kandidat:innen?

4.

Spreche die Sprache deiner Zielgruppe! Je transparenter und verständlicher du dich in deiner Ansprache ausdrückst, desto authentischer und einladender wirkt dein Angebot. Authentizität zählt zu einem der wichtigsten Attribute, auf das Fachkräfte bei ihrer Jobsuche Wert legen. 

5.

Vermeide Begriffe wie “Bewerber:in” und “Bewerbungsgespräch”: Stelle stattdessen ein “Kennenlerngespräch” in Aussicht. Eine einladende Ausdrucksweise in der Formulierung erweckt Aufmerksamkeit und schafft Nähe.


Hoher Anspruch auf beiden Seiten

Der Termin für das erste Kennenlerngespräch steht bevor und du triffst zum ersten Mal auf die Person, die dein Team ergänzen möchte. Versuche, deinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen und dich nicht sofort in die Chef-Rolle zu begeben

Erst einmal seid ihr zwei Personen, die sich auf beruflicher Ebene treffen und kennenlernen. Ein herzliches Lächeln und eine ruhige Körpersprache signalisieren Interesse und Offenheit. Nimm dir Zeit für das Gespräch und stelle sicher, dass ihr euch in angenehmer Atmosphäre mit ausreichend Ruhe, frischer Luft und Tageslicht begegnet. Bereite dich gedanklich darauf vor, dass du auf eine sehr aufgeweckte und interessierte Person triffst, die unter Umständen Fragen außerhalb der üblichen Punkte wie Gehalt, Sondervergütungen, ÖPNV-Zuschuss oder betrieblichen Altersvorsorge mitgebracht hat. Eine davon könnte zum Beispiel sein, inwiefern du als Saloninhaber:in deiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Nachhaltigkeitsgedanken nachkommst oder wie lange deine aktuellen Mitarbeiter:innen im Durchschnitt für dich arbeiten. 

Ebenso ist es möglich, dass weitere Rückfragen zu den persönlichen Fortbildungsmöglichkeiten, auf die du bereits in der Stellenausschreibung eingegangen bist, beantwortet werden möchten. Solltest du von einer bestimmten Frage überrascht werden, antworte nicht überstürzt, sondern gestehe ehrlich und mit einem Lächeln, dass du auf diese Frage nicht vorbereitet bist und die Antwort nachreichen wirst. Es ist wichtig, dass du hundertprozentige Integrität hinsichtlich deines Betriebs ausstrahlst und deine Aussagen durch Fakten belegen kannst. Dies ist der beste Weg, um gemeinsame Übereinstimmungen zu finden, auf Basis, welcher ihr eine zukünftige Zusammenarbeit gestalten könnt.

Mit Social Media zur eigenen Salon-Jobplattform

Wo sonst findest du schneller zu deiner Zielgruppe als über deine sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok? Setze deine Stellenausschreibung prominent in Szene und erstelle deine eigene Job-Kampagne bestehend aus aufeinander abgestimmten Beiträgen in Form von Bildern, Texten und Videos. Auch eine Story mit mehreren Sequenzen, in der du dich von deinem Team filmen und interviewen lässt, stellt eine gute Möglichkeit dar, um Aufmerksamkeit zu erregen. Für den idealen Aufbau empfiehlt dir Planity folgendermaßen vorzugehen: 

  • Die richtige Headline: Denn die Überschrift wird zuerst gelesen - wecke Interesse in einem Satz!

  • Im Untertitel gehst du auf Details zur Stelle ein: Vollzeit/ Teilzeit/ Azubi, Titel der Position, Standort (falls du mehrere Salons betreibst), befristet/ unbefristet,...hier gehören alle wichtigen “Key Facts” hinein.

  • Der Hauptteil ist dafür geeignet, alle Vorteile, die für eine Anstellung in deinem Salon sprechen, herauszustellen. Qualifikationen, Aufgaben, Boni, Team,…Hier darfst du kreativ werden, solange du bei der Wahrheit bleibst.

  • Am Ende bietest du Interessenten die Möglichkeit, sich direkt via DM (direct message über den Messenger) oder per Link zu deiner E-Mail-Adresse zu bewerben und unterstreichst, wie sehr du dich auf die Sichtung der Unterlagen freust.


Auch wenn sich die Art der Ansprache potentieller neuer Mitarbeiter:innen verändert hat, solltest du dich nicht verrückt machen. Solange du dich weitestgehend an diesen Punkten orientierst, wirst du in jedem Fall Eindruck machen: 

  1. Vermeide Floskeln

  2. Auf komplizierte Formulierungen mit vielen Fremdwörtern verzichten

  3. Auf leicht leserliche Texte / ansprechende Videos & Posts auf Social Media setzen

  4. Besonderheiten deines Betriebs hervorheben

  5. Bau dein Team mit in den Rekrutierungsprozess ein und lasse dich inspirieren

Planity wünscht dir viel Spaß und Erfolg bei der nächsten Stellenbesetzung!

Zurück
Zurück

Work-Life-Balance im Salon dank Planity

Weiter
Weiter

Selbstmotivation gewinnen